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Blefarita cu Demodex – de la diagnostic la tratament Clinica Oftalmologica Dr. Munteanu

Die letzten Jahre haben uns und unseren Kollegen in verschiedenen Teilen der Welt gezeigt, dass die Demodex-Blepharitis viel häufiger vorkommt als erwartet. Die neuesten Statistiken zeigen, dass dieser Parasit die Ursache von 45% der Blepharitis im Allgemeinen ist, bei Menschen über 60 ist er bei 84% der Augenlidentzündungen präsent. Bei jungen Menschen mit Diabetes, Akne, Rosazea oder einem geschwächten Immunsystem ist die Demodex-Infektion die Hauptursache für Blepharitis.  

Um wen handelt es sich?

Milben in Demodex-Arten finden sich auf der Gesichtshaut, insbesondere auf der Stirn, den Wangen, den Seiten der Nase, aber auch auf den Augenlidern und Wimpern. In der Ob überraschend oder nicht, diese Ektoparasiten leben fast ständig auf der Haut. menschliche Haut. In etwa 70% der Fälle sind Menschen, die sich mit diesen Milben sind asymptomatisch, d. h. sie zeigen keine Anzeichen oder Symptome. Dies ist auch der Hauptgrund, warum viele Menschen ein Leben lang mit diesen Parasiten auf ihrer Haut, ohne es zu wissen. Eine größere Anzahl von Demodex-Milben kann jedoch Folgendes verursachen unerwünschte Symptome und Hautprobleme.

Demodex Folliculorum hat eine Länge von 0,3-0,4 mm und ist in kleinen Haarfollikeln, insbesondere an den Wimpern. Sowohl in seinem Im unreifen und erwachsenen Stadium ernährt er sich von Hautzellen. Demodex brevis ist etwas kleiner (0,15-0,2 mm) und befindet sich in den Drüsen die mit kleinen Haarfollikeln verbunden sind. Anders als Demodex folliculorum, Demodex brevis ernährt sich von Talgdrüsenzellen. Beide Milben sind senitransparent, d. h. für das bloße Auge fast unsichtbar, aber unter dem Mikroskop zu sehen sind. 

Prin însăși prezența lor, acești paraziți produc modificări tisulare inflamatorii locale , cât și formarea unor dopuri foliculare cu înfundarea și atrofierea consecutivă a glandelor meibomiene responsabile de stabilitatea filmului lacrimal.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Symptome, die sind vielfältig und unspezifisch: brennende Augen, Trockenheit, Verlegenheit Augenbeschwerden, Verstopfung. Lokalisierter Juckreiz entlang der freien Rand der Augenlider, an der Wurzel der Wimpern, kann ein Element der diagnostische Anleitung.

Prin examinarea la biomicroscop, se observă prezența unui manșon de detritus celular (coleretă) în jurul bazei genelor, semn clinic distinctiv și esențial pentru stabilirea diagnosticului. La acesta se adaugă semne nespecifice: edem și eritem palpebral, madaroza ( pierderea genelor), hiperemie conjunctivală, leziuni corneene.

Bewertungen fakultative, oft unnötige Untersuchungen können die Mikroskopie sein optische Mikroskopie einer gezupften Wimper (direkter Nachweis des Parasiten) oder konfokale Laser-Scanning-Mikroskopie (CLSM)

Warum sollten wir handeln?

Prin modificările produse la nivel local, prin prezența și activitatea sa, acest parazit induce o stare de inflamație constantă la nivelul segmentului anterior ocular, manifestată prin blefarită cronică, keratite sau conjunctivite repetate. Deseori leziunile provocate la nivel cornean sunt ireversibile și asociate cu un impact negativ asupra capacității vizuale. Se consideră că acarienii din specia Demodex reprezintă un ,,trigger’’ pentru diverse bacterii, motiv pentru care frecvența blefaroconjunctivitelor este mult crescută în cazul acestor pacienți. De asemenea, s-a demonstrat corelația dintre prezența acestui parazit și modificarea aspectului și funcționalității glandelor meibomiene, responsabile pentru stabilitatea filmului lacrimal ducând astfel la dezvoltarea chalazionului și progresia simptomatologiei specifice ochiului uscat.

Wie kann sie behandelt werden?

Erstens, eine zu vermeiden ist die Anwendung von Kortikosteroid-Salben, die zu einer die Zahl der Parasiten zu erhöhen.

Zeitsparend, hat sich Teebaumöl bewährt, weshalb derzeit es gibt zahlreiche Produkte (Tücher, Seifen, Gele) auf der Grundlage von Teebaumöl für die Augenlidhygiene verwendet.

In den letzten Jahren wird der Behandlung mit intensiv gepulstem Licht eine echte Wirkung auf die Entwicklung und Vermehrung dieses Parasiten zugeschrieben. Jüngsten Studien zufolge hat diese Behandlung eine Ausrottungsrate der Infektion von etwa 83% einen Monat nach der dritten Behandlungssitzung gezeigt. Diese auf IPL basierende Behandlung setzt sich bei der Behandlung dieser Infektion immer mehr durch, da sie die lokale Temperatur über die vom Parasiten unterstützte Temperatur hinaus erhöht, ohne lokale Nebenwirkungen in der Haut hervorzurufen. 

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Dr. Cristina Pac - Fachärztin für Augenheilkunde

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